Conversational AI – Digital Talk

Datum | Zeit
22. Juni 2020 – 26. Juni 2020 | 00:00


Kategorien

Chatbots, Chatbot Marketing oder auch Messenger Marketing ist definitiv ein Trend der letzten Jahre im digitalen Marketing. Immer mehr Unternehmen setzen auf WhatsApp und Facebook Messenger als neuen Kanal um mit ihren Kunden zu kommunizieren und versuchen somit die Reichweite und Kundenbindung zu erhöhen. Doch was ist eigentlich Messenger Marketing? Was haben Chatbots damit zu tun? WhatsApp oder Facebook Messenger?

Jeder Online Marketer ist sich einig: Man muss seine Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Business Insider hat bereits 2016 einen Artikel publiziert, der zeigt das Chat Applikationen wie WhatsApp oder Facebook Messenger mehr aktive Nutzer hat als die 4 großen Social Media Player wie Facebook, Instagram oder Twitter. Hier wird deutlich, dass es neben den herkömmlichem Engagement zwischen Marke und Konsument auf Social Media immer wichtiger wird auch in den Messaging Apps relevant und erreichbar zu sein.

Einer der größten Vorteile ist defintiv die direkte Erreichbarkeit der Konsumenten. Durch die Persönlichkeit der Kanals sind sehr hohe Öffnungs- und Klickraten zu erwarten. Bei personalisierten und relevanten Kampagnen sind Werte wie 80% Öffnungsrate und bis zu 30% Klickrate keine Überraschung.